Das Ganztagsmodell

• Die SchülerInnen einer Ganztagsklasse werden die ganze Volksschulzeit über von einer LehrerIn und einer FreizeitpädagogIn begleitet.
  • Die Stundentafel entspricht der der Halbtagsklassen, jedoch finden die Unterrichtsstunden zum Teil auch am Nachmittag statt.
  • Die SchülerInnen sind bis 15:30 in der Schule. Es besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Betreuung von 15:30 - 17:30.INFORMATION und ANMELDUNG siehe Punkt Kosten der Ganztagsschule.
  • Durch einen Beschluss im Schulforum gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Kind am Freitag bereits auch um 14:00 nach Hause gehen kann.
  • Es gibt tägliche Lernzeitstunden, aber keine Hausübungen. Diese Stunden werden von der LehrerIn und der FreizeitpädagogIn professionell nur für diese Klasse begleitet.
  • Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, schwerpunktmäßig gestaltete Freizeitkurse zu besuchen. Das Angebot ist sehr breit gefächert und variiert von Jahr zu Jahr.
  • Der ausgewogene Wechsel von Lern- und Freizeit fördert die SchülerInnen in Ideenreichtum und Kreativität.
  • Die Kinder haben jeden Tag  Möglichkeiten für Erholungs- und Bewegungspausen in den Freizeiträumen, im Garten oder im Turnsaal.
  • Die Eltern zahlen für Betreuung und Essen (Möglichkeit der Ermäßigung!)